Die Vorstandschaft des Soldaten- und Kameradschaftsverein

Simone Först rettet die Soldatenkameraden

29-Jährige bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung zur neuen Kassiererin gewählt

14.11.2022   Die Erleichterung war den Vorsitzenden Gerhard Senger und Nikolaus Kunzelmann deutlich anzusehen: Es geht weiter mit dem Soldaten- und Kameradschaftsverein Oberleiterbach, das Damoklesschwert der Auflösung des 1926 gegründeten Vereins konnte abgewendet werden. Die 29-jährige Simone Först stellte sich bei der jüngsten außerordentlichen Mitgliederversammlung zur Wahl als Kassiererin – und wurde von den Anwesenden nicht nur ohne Gegenstimme gewählt, sondern auch mit reichlich Applaus bedacht.

Bei der Jahresversammlung im Frühjahr hatte längst noch nicht alles so rosig ausgesehen.  Georg Seelmann, der seit 15 Jahren akribisch über die Finanzen des Vereins wachte, hatte schon mehrmals angekündigt, zurücktreten zu wollen. Im Mai hatte er sich nicht mehr wählen lassen, führte die Geschäfte nur kommissarisch weiter.

Seither hatten die Mitglieder Andreas Raab und Ludwig Hennemann viele potenzielle Kandidaten angesprochen, viele persönliche Gespräche geführt. Alle Mitglieder wurden persönlich gefragt. Allein, es wollte niemand den so wichtigen Posten im Vorstandsteam übernehmen. Auch am Abend der außerordentlichen Versammlung fragte Vorsitzender Senger noch einmal alle Anwesenden, ob nicht doch jemand Hüter der Finanzen werden wolle. Georg Seelmann versprach eine ordentliche Übergabe und die Einarbeitung des Nachfolgers. Doch es gab nur großes Schweigen. Bis dann eine 29-Jährige sich zu Wort meldete – und damit den Verein fit für die Zukunft machte. Der Vertrauensbeweis für Simone Först war überwältigend. Gerhard Senger dankte sich für die Bereitschaft und den damit verbundenen Erhalt des SKV Oberleiterbach.

Schießleiter Stephan Metzner informierte danach die Mitglieder, dass sich Bauarbeiten am Waldschießhaus am Wolfsanger, der Heimat der Scharfschützen-Gesellschaft Bad Staffelstein/Ebensfeld, weiter verzögern. Heuer sei es nicht mehr möglich, dort ein Schießen abzuhalten. Ob es im März, wie gewohnt, ein Anschießen geben werde, sei fraglich.   M. Drossel

Das Vorstandsteam des Soldaten- und Kameradschaftsvereins Oberleiterbach ist wieder komplett: (v. li.) Schießleiter Stephan Metzner, Beisitzer Franz Hennemann, 2. Vorsitzender Nikolaus Kunzelmann, der scheidende Kassierer Georg Seelmann, Beisitzer Stefan Amon, Kassiererin Simone Först, Vorsitzender Gerhard Senger, Schriftführerin Sonja Göbel und Beisitzerin Maria Helmreich. Foto: Michael Hennemann